Veranstaltungen

Webinar mit Munich Re: Aufbau eines prüfsicheren Klimarisikoprozesses

29. November 2023 Von Isabelle Fritsche
Veranstaltungen

Wie können Unternehmen eine prüfsichere Klimarisikoanalyse umsetzen? Diese Frage beantworten wir gemeinsam mit der Munich Re in unserem kostenlosen Webinar am Mittwoch, den 13. Dezember 2023 von 10:00 bis 10:45 Uhr.

Hintergrund

Die Anforderungen an das unternehmerische Klimarisikomanagement steigen und geraten immer stärker in den Fokus der Gesetzgebung. Bereits ab diesem Jahr verlangt die EU-Taxonomie eine Klimarisiko- und Vulnerabilitätsanalyse. Darüber hinaus macht die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) umfassende Klimarisikoanalysen ab dem Berichtsjahr 2024 für viele weitere europäische Unternehmen zur Pflicht. Und auch die Schweizer Verordnung zur Berichterstattung über Klimabelange verpflichtet große Schweizer Unternehmen zu Klimarisikoanalysen entlang den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD).

Mit dem Übergang von einer unregulierten in eine regulierte Klimarisikolandschaft geht in der EU auch eine Prüfpflicht einher: Unternehmen müssen ihre Klimarisikoprozesse von unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Rahmen der „limited assurance“ prüfen lassen. Hieraus ergeben sich neue Anforderungen an Unternehmen. Sie müssen die regulatorischen Anforderungen verstehen und daraus prüfsichere Klimarisikomanagementprozesse ableiten.

Prüfsichere Klimarisikoanalysen auf Basis zuverlässiger Klimadaten

In unserem Webinar werfen wir einen Blick auf die steigenden regulatorischen Anforderungen und zeigen Möglichkeiten auf, verlässliche und prüfsichere Klimarisikoprozesse aufzubauen. Außerdem stellt die Munich Re die Datengrundlage ihrer Climate Change Edition der Location Risk Intelligence Plattform zur Bewertung physischer Klimarisiken vor. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, Gefahren des Klimawandels standortgenau zu bestimmen.

Wir befassen uns mit folgenden Fragestellungen:

  • Welche Anforderungen für Klimarisikoanalysen ergeben sich aus der neuen Regulatorik?
  • Wie sieht ein prüfsicherer Prozess aus?
  • Und welche Datengrundlage hält der externen Prüfung stand?

Ihre Referent*innen

Isabelle Fritsche: Klimarisiko-Expertin bei Stakeholder Reporting

Nicole Schmitzberger: Global Executive Director Channel Sales, Risk Management Partners at Munich Re

Dr. Sebastian Rupprecht: Senior Consultant Modelling & Analytics, Risk Management Partners at Munich Re

Registrieren Sie sich hier für unser Webinar „Aufbau eines prüfsicheren Klimarisikoprozesses“ am Mittwoch, den 13. Dezember von 10 – 10:45 Uhr.